UNSERE 

ARCHITEKTUR-

IDIOLOGIE

  1. Nachhaltige Architektur zu kreieren, die nach Jahren immer noch ihren angestrebten Stellenwert positiv aufweist.

  2. Zeitlose und doch moderne Architektur zu finden, die auf den Wurzeln der vergangenen Architekturepochen aufbaut.
    Dazu ist mir ganz wichtig, die Kenntnis des abendländischen Architekturgeschehens durch Forschung zu vertiefen und zu verstehen.

  3. Alte unter Denkmalschutz stehende Häuser baulich so zu sanieren, daß sie nicht kaputt saniert sind, sondern daß sie “ihre“ Baugeschichte erkennbar in die Zukunft bewahren. Dazu ist eine eingehende Bauerforschung des jeweiligen Gebäudes durch mich vorrangig. 

  4. Neue technische Baukonstruktionen in Entwurf und Ausführung zu erproben, damit bauliche Anlagen das beste „Know-How“ erhalten.

  5. Das Umfeld städtebaulich in meine Entwurfstätigkeit einzubinden, damit ein gut proportioniertes Ambiente zwischen Natur und  Altbestand  entstehen kann. 
    „Neu zu alt“ kann so besonders steigend und beglückend aufgewertet werden.

  6. Die Erfahrung bringt es, Bauvorhaben voraus schauend kostengerecht, zu gestalten. Dazu ist die lange Zeit von 40 Jahren Bauleiterträtigkeit von  Nutzen, die bei einer soliden Ausbildung bei den bayerischen Amts-Bauämtern ihre Anfänge fand.

UNSER TEAM

IN DER HEIDENGASSE

Unser Architekturteam in der Heidengasse freut sich mit Ihnen zusammen Ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und gleichzeitig neuen frischen Gedanken und Konzepten in unserem Team bearbeiten wir interdisziplinär unsere Projekte. 

Auf unsere über 40-jährige Tradition und unsere mehr als 400 Projekte im Raum Memmingen/Allgäu sind wir stolz. Dennoch versuchen wir uns bei jedem neuen Auftrag immer wieder zu verbessern und neue Architekturideen zu entwickeln. 

Dr. Wolfram Arlart

Wolfram Arlart

Dr.-Ing. Architekt BDA

Regierungsbaumeister 

Gründer und Inhaber

Franz Arlart

Franz Arlart

M.Sc. Architektur

und Stadtplanung

Hans Lerch

Bautechniker

Vera Besler

Sekretariat

Irene Kühlmuß

Verwaltung

Aussagekräftige Initiativbewerbungen sind jederzeit erwünscht

Architekturbüro Dr.-Ing. Arlart

Regierungsbaumeister  I  Architekten BDA Stadtplaner

Heidengasse 7-9  I  87700 Memmingen

Fon: 08331-2081  I  Fax: 08331-2083

Mail: architekt@arlart.de

© 2019 Architekturbüro Arlart, Memmingen

Kontakt

ARCHITEKTURBÜRO DR. ARLART

Architekten  BDA  Stadtplaner