top of page

Wohnen direkt am Memminger Stadtbach

Bauherr: privat

Zangmeister-Passage – ein neues Stück Altstadt in Memmingen

Die Siebendächer stellt größte, private Altstadt­sanierungsmaßnahme in Memmingen fertig. In zweijähriger Bauzeit hat die Siebendächer im Rahmen der Altstadt­revitalisierung von Memmingen eine neue Fußgängerpassage fertiggestellt.

 

Im Zentrum der Sanierungs- und Neubaumaßnahme erstand die alte Kattun­fabrik im neuen Glanz.

Die meisterliche Kombination von Sanierung und neuer Architektur schafft einen gekonnten Rahmen, um ein vom Verfall bedrohtes Altstadtviertel neuem Leben und wirtschaftlichem Nutzen zuzuführen.

Saniert wurden 4 Baudenkmäler, 5 Gebäude wurden neu erstellt. Auf 5000 m2 Wohn- und Nutzfläche entstanden 10 Wohnungen, 11 Büros, 5 Geschäfte, 1 Café mit Konditorei, eine Behördendienststelle, eine Künstlerwerkstatt und eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen.

Ende 1999 erhielt wir für das Projekt den Deutschen Architekturpreis. 

TYP

Einfamilienhaus

ORT

Memmingen

ZEIT

1998-2000

bottom of page